Für Kinder Schreiben

 

Im Jahr 2002 begann ich für Kinder zu schreiben, um das Hören durch Poesie zu schulen. Ich bin überzeugt, dass Leseförderung mit dem freien Hören beginnt. Ich erlebe die kleinen Zuhörer offen für das Spiel mit der Sprache – ihre Art des Zuhörens ist die Fähigkeit des Lauschens und Aufnehmens der Sprachklangbilder mit den Augen, so wie man von den Lippen liest. Kinder sind ein wunderbares Publikum, von dem ich schon viele Impulse empfangen habe.

Gerne werde ich zu Lesungen für Kinder eingeladen und war in Berlin-Zehlendorf, Deidesheim und Meckenheim, in Rosenheim und in Kindergruppen meiner Brandenburgischen Heimat zu Gast.

Die Gedichte für Kinder wurden von Joanna Wieruszewska – Kurek aus Lausanne illustriert, von Ola Ciercierzyńska ins Polnische übersetzt und werden unter dem Namen „Poetische Wanderungen“ in Ausstellungen gezeigt.

Mit diesen „Poetischen Wanderungen“ beteiligte sich der Friedrich-Bödecker-Kreis Land Brandenburg e.V. am Wettbewerb „Kunst und Kultur in märkischen Kirchen“ des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V. mit Mitteln des Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes. Wir gehörten 2008 mit diesem Kunstprojekt zu den Preisträgern.

Die preisgekrönten „Poetischen Wanderungen“ waren bisher in den brandenburgischen Kirchen Berlin – Spandau, Mixdorf, Mansfeld, Potsdam-Fahrland, Dannenwalde und Klein Glien/Fläming ausgestellt.